Warum Graz der perfekte Ort für Radler und Radlerinnen mit Abenteuerlust ist
Graz hat viel mehr zu bieten, als nur seinen charmanten Altstadtkern und das berühmte Uhrturm-Panorama (psst, keine Tour auf den Schlossberg heute!). Für alle Radfreaks und Pedalritter gibt es hier spannende Routen, genussvolle Pausenstationen und kleine Herausforderungen – perfekt, um in die Pedale zu treten und den Alltag hinter sich zu lassen.
Die versteckten Perlen für Grazer Radler
Wenn du dachtest, „Radfahren in Graz“ bedeutet nur gemütliche Fahrt auf dem Murradweg, dann lass dich überraschen! Graz ist eingebettet in eine leicht wellige Landschaft, ideal für Leute, die gerne mal die Beine fordern, ohne direkt zum Bergzieher zu mutieren.
- Die Ragnitzrunde: Rund um den Fluss Ragnitz schlängelt sich eine wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke durch Wald und kleine Weiler. Ideal für alle, die den Wald- und Naturfaktor lieben – und dabei die ein oder andere Kuh oder Schafherde als Publikum zubekommen.
- Flussabwärts mit dem Wind: Von Graz aus kannst du flussabwärts an der Mur entlang radeln und erreichst genussvoll flach das südsteirische Hügelland. Perfekt, wenn du Radfahren mit einem guten Gläschen Spezialitäten vom Weingut verbinden willst.
- Kleine Stadtabenteuer: Wer’s urbaner mag, erkundet die versteckten Radwege am alten Grazbach oder schnuppert das bunte Grazer Viertelleben in Eggenberg und Andritz. Denn auf den Radwegen entdeckt man oft Orte, die einem sonst leicht entgehen.
Technik und Spaß – Mit dem E-Bike durch Graz
Für alle, die pedalieren gerne mit Unterstützung, ist Graz ein echtes Paradies. Die leicht hügelige Landschaft spielt perfekt mit den E-Bikes zusammen – du steigst oben aus dem Sattel, während die Landschaft weiterzieht, und fühlst dich ein bisschen wie ein König oder eine Königin der Straße. Und das ohne schweißgebadet nach Luft zu schnappen!
Übrigens: Viele der lokalen Fahrradläden bieten mittlerweile Testmöglichkeiten für verschiedene E-Bike-Modelle. Ein guter Grund, mal eine Probefahrt zu machen und herauszufinden, warum man danach nie mehr ohne möchte.
Sicherheit geht vor – ein paar Grazer Radfahr-Tipps
- Achte immer auf Helm und reflektierende Kleidung, besonders in der Dämmerung.
- Besondere Vorsicht bei den Straßenbahnkreuzungen in der Stadt – hier flattern gerne mal die Socken vor Schreck.
- Ein funktionierendes Licht am Rad ist Pflicht, auch wenn du nur in der Dunkelheit heimfährst.
Radfahren in und um Graz ist also nicht nur äußerst vielseitig, sondern macht mit der richtigen Planung auch noch richtig Spaß – egal ob mit Muskelkraft oder mit etwas Elektrounterstützung.
Teilt eure schönsten Touren!
Na, Lust bekommen, Graz mit dem Rad neu zu entdecken? Zeigt uns eure (nicht schweißtreibenden) schönsten Momente auf Instagram oder Bluesky und benutzt #BikeGrazAdventures. So sammeln wir gemeinsam die besten Tipps und Inspirationen für alle, die Graz gerne auf zwei Rädern erkunden!
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.
Jetzt anmeldenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.
Sei der erste und schreibe einen Kommentar!